Ca. zwei Tage waren wir offline, hier hat es keine bemerkt. ^^
Meine Kunden schon, denn ich leiste mir ja schon seit 2001 Root-Server. Inzwischen ist das ein kleines Zubrot, mit dem man die Serverkosten decken kann. Nichts desto Trotz, oder gerade deswegen, darf es ein fettes Gerät sein. Braucht kein Schwein, muss ich haben.

Die Eckdaten sind Intel Xeon E3-1246V3, 32 GB RAM und 2 x 2 TB im Raid. Dafür, dass nur 16 Website drauf sind, deutlich überdimensioniert. Gerade letzteres soll zumindest einen Ausfall verhindern, wenn eine Platte defekt ist. Jetzt idlet die Kiste also so vor sich hin und die Platten beschließen, vermutlich vor lauter Langeweile, nicht mehr ambitioniert mitzuarbeiten. Zeitgleich, A****köppe.

Darstellung der Technischen Daten des Servers.

So ein Raid-System, wie es installiert ist, sollte so einen Totalausfall eigentlich verhindern, also wenn nur eine Platte kaputt geht. Wenn es beide machen hat man hoffentlich ein Backup. Das ist bei Plesk und Hetzner glücklicherweise ganz gut gelöst, so dass die meiste Ausfallzeit darin bestand, dass ich in der relevanten Zeit arbeiten musste und mir dann mit meinen fundierte Linux-Kenntnissen (was für ein Glück dass es google gibt ^^) meine Wiederhestellungsversuche misslangen und ich dann den Support anschrieb.

Jetzt ist auch der letzte nach allen Checks wieder online und ich kann wieder Schüler verhauen gehen. 🙂