Für mich ist die Apotheken Umschau sowas wie das Zentralorgan der klassischen Medizin, Hand in Hand mit der pharmazeutischen Industrie. Der Erziehungsfaktor ist hoch. Um so kritische sehe ich die Veröffentlichungen. Im Hinblick auf ketonische Ernährung bin ich über die Recherche zu M.Sc, RD Nicole Erickson zu diesem Artikel gelangt.

Frau Erickson ist dem ersten Anschein nach eine Gegnerin der Keto-Diät. Auf der Homepage des Klinikum Uni München, interdisziplinäres Zentrum für Diätetik und Ernährungsmedizin, findet man diese Info:

Der Link führt zur Apotheken Umschau und beantwortet keine Fragen, sondern glänzt mit Plattitüden. So zum Beispiel

Aus Kohlenhydraten kann unser Stoffwechsel am schnellsten Energie für die Zellen gewinnen. „Zucker ist der Treibstoff für unseren Körper“, sagt Professor Johannes Wechsler, Präsident des Bundesverbands Deutscher Ernährungsmediziner. Besonders das Gehirn ist auf Zucker angewiesen: Etwa 140 Gramm Traubenzucker verbrauchen Gehirnzellen jeden Tag.

Schon klar. Dass der Körper in der Ketolyse allerdings selbst Zucker herstellt ist schon durch die simple Tatsache belegt, dass ich diese Zeilen überhaupt schreiben kann. 😉