Die ersten Tage vergingen wie im Flug, Zeit mal ein bisschen darüber nachzudenken was wir bis jetzt gesehen haben. Zum einen war die grandiose Fährüberfahrt.

Wir hatten bei Grimaldi lines gebucht über ein Reisebüro, dem ich in diesem Fall auch auf keinen Fall etwas vorwerfen würde. Angeboten wurde uns eine außenkabine mit der Überfahrt zu einem akzeptablen Preis. Fabi hatte aber eine etwas andere Vorstellung und wünsche dir eine innenkabine einschließlich Abendessen und Frühstück.

Sowohl Kabine als auch die dargebotenen Speisen dürfen als katastrophal empfunden werden. Auch ansonsten passen Beschreibung und die Tatsachen an Bord nicht zusammen. Eigentlich wurde in fast allen Räumen übernachtet, auf den Fluren wurden Zelte aufgebaut, aber gut, wir haben schon schlimmeres überstanden.

Dafür war das erste Apartment sofort ein volltreffer. Zwar liegt es im Keller, fühlt sich aber nicht so an. Es ist sehr offen gestaltet und liebevoll gepflegt. Wir haben da am Tag darauf auch noch mal um einen Tag verlängert, so dass wir dort drei Nächte bleiben.

Wer wie ich die letzten fünf Jahre regelmäßig in Kroatien war, muss wirklich die Augen fest zuhalten. Selbst in den schönen Ecken sieht man vornehmlich eins: Müll! In Gedanken habe ich mir oft gesagt, ‚man muss erst lernen Sardinien nicht zu hassen‚. Ich verstehe nicht wie man so achtlos mit seiner eigenen Heimat, mit seiner Haupteinnahmequelle, mit seinen Ressourcen so umgehen kann. Müll findet man wirklich an jeder Ecke, an jeder Straße sieht man seitlich rausgeworfenen Müll, rausgeworfene Flaschen. Während ich gestern nach einem Strandbesuch unser Auto belut, konnte ich einen Parkplatz Mitarbeiter beobachten der zwei Mülltüten mitführte und den Parkplatz von Müll befreite. Das wäre ja fast schön gewesen, hätte er nicht im Verlaufe die eine Mülltüte zugebunden und wäre dann an den Rand des Parkplatz zum Gebüsch gegangen, um den Müllsack weit ins Gebüsch zu schleudern. Ich weiß nicht ob es noch dümmer geht.

Zu den Stränden im Nordteil um Olbia herum komme ich dann im nächsten Beitrag.