Mit Potrace lassen sich, mit den richtigen Werkzeugen, recht leicht Pixel in Vectoren umwandeln. Mit nur wenigen Schritten hat man einen feinen und kostenfreien Vectorisierer.

Dazu läd man sich das von Peter Selinger kostenfrei zur Verfügung gestellte Tool herunter. Da dies selbst über keine grafische Oberfläche verfügt und mit Bedienung in der Konsole eher sperrig daher kommt bedarf es noch eines Tools, das eine GUI bereit stellt.

Hier kommt dann DragPoTrace ins Spiel. Von der erstmal in japanisch und englisch bereitgestellten Seite muss man sich nicht abschrecken lassen. Einfach runter scrollen und unter Downloads die aktuelle Version herunter laden.

Nur kopiert mal den kompletten PoTrace-Ordner als auch die APP DragPoTrace in den Ordner Programme.

Danach kann man die APP DragPotrace starten. Beim Start begrüßt euch mit der Frage, wo sie Potrace findet, die ihr, sofern der Anleitung bis hierhin gefolgt seit, leicht beantworten könnt.

Und schon ist ein wirklich leistungsfähiges Tool startbereit. Einfach unter „File -> New“ ein neues Projekt anlegen und ein Bitmap ins linke Fenster ziehen.

Ich kenne nur das Vercotrisierungstool von CorelDraw, das ebenbürtig oder gar leistungsfähiger ist.

Downloads:

Potrace – http://potrace.sourceforge.net/#downloading

DragPotrace – http://www.hi-ho.ne.jp/sato-akira/dragpotrace/