Heute geht also die große Feierei los. Es ist der Heiligabend, zumindest für Menschen, die einer zweitausend Jahre alten Hirtenerzählung Glauben schenken. Als kleines Kind fand ich das ja immer spannend, selbst wenn nicht jedes Jahr in meiner Kindheit ein tolles war. Nach einigen Jahren in einem staatlichen Kinderheim, wo ich zu den wenigen gehörte die Weihnachten auch dort verbrachten und darauf folgenden wirklich wilden Jahren in den Metropolen Norddeutschlands, hab ich so ziemlich alles entwickelt, nur keine Weihnachtskultur, genau wie übrigens Ostern, das völlig an mir vorbei läuft.

Meine Gefährtin, mit der ich seit 5 Jahren das Leben teile, fährt traditionell zu Weihnachten zu Ihren Eltern, nahe Berlin. So habe ich alle Möglichkeiten, das Weihnachtsfest angemessen zu begehen. *g* Sprich; gleich geht’s trotz regnerischem Wetter ein bisschen in den Wald, nach der Rückkehr wird die festlichste Jogginghose ausgekramt, die frische Hirschleber zubereitet und dann geschaut, was an Filmen zur Verfügung steht.

Ich wünsche an der Stelle aber allen, die Weihnachten feiern, einen schönen Abend, allen anderen natürlich auch.